BOMBAY BICYCLE CLUB – My Big Day


Foto-© Tom Oxley

Well I never had it coming
And I never had it go my way
No I wasn’t even running
Just waiting for the end of the day

Well, would you come along this time?
Would you put both hands over mine?
Won’t you come and lift me up?
Won’t you stick around when I get stuck?

(Bombay Bicycle Club feat. Chaka Khan – Tekken 2)

Es ist bekanntlich oft hilfreich, wenn man gut vernetzte Leute kennt (und damit im besten Fall ein Teil von deren Netz wird). Jack Steadman, Frontmann der britischen Indiepop-Band Bombay Bicycle Club, kann ein Lied davon singen – und zwar ein euphorisches. Denn hätte er nicht Damon Albarn (Blur, Gorillaz) gekannt (was ja schon mal ein Privileg ist), dann hätte es das überraschendste, lange geheim gehaltene Feature auf dem neuen Album My Big Day der Londoner nicht gegeben: den Auftritt der US-Pop-Ikone Chaka Khan.

Im Song und Video Tekken 2 übernimmt die 70-jährige mehrfache Grammy-Preisträgerin und 70s/80s-Soul-Legende nach zweieinhalb Minuten wie selbstverständlich die Hauptrolle von Steadman, der sein Glück im Guardian-Interview kaum fassen kann: “Es war unglaublich, als sie Ja sagte. Solch eine Ehre. Wir konnten es gar nicht glauben.” Und letztlich sei es Albarn (als Gorillaz-Casting-Magier bekanntlich Spezialist für Promi-Gäste) gewesen, der Chaka Khan für die perfekte stimmliche Ergänzung von Tekken 2 vorgeschlagen habe.

Dieser funky Track kristallisiert sich als einer der Höhepunkte eines Albums heraus, das auch in anderen Songs von gut platzierten Features lebt. Sleepless ist ein Duett Steadmans mit Jay Som, die ihre zarten Vocals auf einer wunderbaren Indiepop-Melodie dahingleiten lässt. Für Meditate hat der Club die ebenso angesagte englische Musikerin Nilüfer Yanya gewonnen, die dem Track einen grungigen Gitarrenrock-Touch verpasst. Als vierter weiblicher Gast auf My Big Day tritt die gerade mit einem gefeierten Debüt durchstartende Holly Humberstone in Diving auf.

Und dann ist da natürlich noch der weiter oben erwähnte Meister aller Indiepop-Klassen selbst, der große Damon Albarn, der nun wirklich ein sagenhaft erfolgreiches, intensives Jahr erlebt (die Comeback-Triumphe mit Blur, ein weiteres Nummer-eins-Album mit den Gorillaz, die gefeierte Co-Produktion für Afropop-Superstar Fatoumata Diawara). Seine wunderbare Stimme allein macht den opulent-orchestralen Track Heaven zu einem, ja, himmlischen Vergnügen. Ein Song, der sich in einigen Wochen in so manchen Jahresbestenlisten wiederfinden sollte.

“Bombay Bicycle Club schreiben seit ihrer Jugend Songs für Samstagabende und Songs für Sonntagmorgen”, heißt es zutreffend von der Label-PR. Mit dem zwischen Euphorie und Melancholie schwebenden sechsten Studiowerk My Big Day holt sich dieses stets etwas unterschätzte Quartett, das immerhin schon seit fast 20 Jahren existiert und mit So Long, See You Tomorrow 2014 sogar die Albumcharts-Spitze zierte, endgültig sein Reifezeugnis ab. Nicht nur wegen der perfekt funktionierenden Vernetzung.

Bombay Bicycle Club – My Big Day
VÖ: 20. Oktober 2023, Mmm…Records
www.bombaybicycle.club
www.facebook.com/bombaybicycleclub

Bombay Bicycle Club Tour:
17.11.23 Tonhalle, München
19.11.23 Docks, Hamburg
22.11.23 Columbiahalle, Berlin
26.11.23 Live Music Hall, Köln

YouTube video

Werner Herpell

Mehr erfahren →