Buchvorstellung

Veröffentlicht am 26.03.2019 | von Dominik

0

THE UMBRELLA ACADEMY 1 & 2

In der allumfassenden Dauervermarktung von Superhelden- und Comic-Themen ist es mittlerweile auch eine logische Konsequenz, dass bei immer mehr Konsumenten und selbst bei Fans eine Sättigung einsetzt. Hier verwurstet Marvel einen Neustart einer Comic-Adaption, gefolgt vom nächsten Avengers-Teil, dort spendiert DC einem Helden aus der zweiten Reihe einen großen Kino-Auftritt und parallel erscheint gefühlt nach jeden Monat mindestens eine Serie, die die Fans bei Stange halten soll. Kein Wunder also, dass bei der Ankündigung der neusten Netflix-Serie The Umbrella Academy, die aus einer Familie von Superhelden stammt, nicht die ganz großen Begeisterungsstürme aufkamen. Doch weit gefehlt – statt den üblichen Superhelden-Stoff in glänzende Bilder zu packen, versteht sich das Setting aus der Feder von My Chemical Romance-Sänger Gerard Way doch sehr vielfältiger und tiefgründiger als so manche bekannte Geschichte. Umso schöner, dass via Cross Cult zwei Bände des mehrfach mit dem Eisner Award ausgezeichneten Comics in wunderschönen Editionen erschienen sind, beziehungsweise in Form von Band 2 im April erscheinen! Grund genug sich neben der Serie auch die Vorlage mal genauer anzuschauen!

Inhalt Band 1: Weltuntergangs-Suite

Die Umbrella Academy ist eine Familie bestehend aus sieben Superhelden, die allesamt im Kindesalter von einem reichen Gönner adoptiert und zu einer so noch nie gesehenen Superhelden-Truppe ausgebildet wurden. Doch wie es in Familien so ist, verschlägt es gerne mal die einzelnen Mitglieder an die verschiedensten Orte, kann man sich doch manchmal nicht so richtig riechen oder trägt genug alten Ballast mit sich herum. Der Tod ihres Ziehvaters führt die Truppe dann wieder zusammen – gerade zur richtigen Zeit, droht doch eine globale Bedrohung für das Ende der Welt zu sorgen!

Inhalt Band 2: Dallas

Dallas ist nicht nur ein düsteres Kapitel in der amerikanischen Geschichte – auch ein Mitglied der Umbrella Academy hatte seine Finger im Spiel bei der Ermordung des beliebten US-Präsidentens John F. Kennedy. Oder wird es haben – das ist immer etwas kompliziert bei Zeitreisen!

Die Mitglieder der Umbrella Academy haben alle Macken, Geheimnisse und passen so gar nicht ins Heldenbild, die Familie ist zerrüttet, die Charaktere eigen, verrückt, brutal oder verunstaltet. Way baute eine Comic-Reihe auf, die so gar nicht ins Schema der sonstigen ähnlich gelagerten Stoffe passt und funktioniert genau darin. Die Handlung ist dabei nicht immer gradlinig und die Serien-Adaption hat hier und da stringenter Zusammenhänge zusammen geführt, die in den verschiedenen Ausgaben einzeln existieren – doch die einzelnen Bausteine existieren alle schon in Ways Comic, der von niemand geringerem als Zeichner Gabriel Bá großartig bildlich in Szene gesetzt wurde. Besonders schön sind hier auch die in den neuen Edition enthaltenen ersten Skizzen und Entwicklungen der einzelnen Charaktere. Kurzum: Cross Cult veröffentlicht hier zwei großartige neue Editionen zu einem mehr als unterhaltsamen Comic über die wohl ungewöhnlichste Familie der Comic-Welt!

The Umbrella Academy 1: Weltuntergangs-Suite
VÖ: 1. Februar 2019, Cross Cult
Gebundene Ausgabe, 144 Seiten, 22,00 €
ISBN-13: 978-3959811736

The Umbrella Academy 2: Dallas
VÖ: 1. April 2019, Cross Cult
Gebundene Ausgabe, 160 Seiten, 22,00 €
ISBN: 978-3959811750
PS: Teil 3 Hotel Oblivion erscheint übrigens am 11. September!

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,


Über den Autor



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • Wohnzimmerkonzert mit Barrie & Ran Nir

    Wohnzimmerkonzert mit Barrie & Ran Nir

    Tanz in den Mai Bedroomdisco Style – am 30.04 findet unser nächstes Wohnzimmerkonzert mit Barrie und Ran Nir statt. Wer dabei sein weil, schreibt einfach eine Mail mit dem Betreff „Barrie“ an gewinnen@bedroomdisco.de.

  • GLF 2019

    GLF 2019

    Am 31.08 & 01.09. 2019 wird der Herbst wieder ein goldener. Dieses Jahr sind Mighty Oaks, Mogli, Die Höchste Eisenbahn, Villagers, The Slow Show, Hundreds, Bodi Bill, L’aupaire und viele mehr dabei.

  • Bedroomdisco TV

  • Bedroomdisco Favs Playlist