QUILLERMO DEL TORO & CHUCK HOGAN – Die Schatten – Die Blackwood-Aufzeichnungen 1


Foto-© Heyne Verlag

Der mexikanische Filmemacher Guillermo del Toro ist ein Liebhaber des außergewöhnlichen Kinos, das mit eigenartigen Gestalten, Horror-Elementen und einer gehörigen Portion Fantasy immer wieder vielschichtig, wie atemraubend fesselt und verzaubert. Ob seine beiden gefeierten Hellboy-Teile, der grandiose Pans Labyrinth oder der Oscar-gekrönte Shape of Water – Das Flüstern des Wassers – das düstere Fantasy-Horror-Kino mit romantischen Einschlag will den Filmemacher nicht loslassen. Daneben hat der Regisseur, Produzent und Drehbuchautor mittlerweile auch als Schriftsteller auf sich aufmerksam gemacht, zumeist zusammen mit dem Autoren Chuck Hogan – und auch hier kann er dem Fantastischen nicht entfliehen. So auch bei seiner neusten Roman-Kooperation mit Hogan, Die Schatten – Die Blackwood-Aufzeichnungen 1!

Als die junge FBI-Agentin Odessa Hardwick mit ihrem Mentor und Partner Walt Leppo inmitten eines Amoklaufs geraten, bietet sich ihr ein Bild des Grauens – denn als sie den Täter im Haus seiner Ex-Frau stellen, hat er dort schon fast seine gesamte Familie bestialisch abgeschlachtet…doch es wird noch schlimmer! Nachdem ihr Partner den Täter überwältigt hat, rastet dieser plötzlich völlig aus und attackiert die einzige Überlebende, ein kleines Mädchen. Odessa sieht sich gezwungen ihren Vorgesetzten zu ermorden – und glaubt im Moment des Todes einen schwarzen Schatten zu sehen, der seinen Körper verlässt. Während ihr Ruf im FBI ruiniert ist und ihr kaum jemand glauben mag, erhält sie von einem im Sterben liegenden ehemaligen Agenten eine Fährte, um die Verfolgung des mysteriösen Schattens aufzunehmen…

Während del Toro in seinen Filmen für außergewöhnliche Gestalten und Szenarien bekannt ist, fühlt sich der Plot seines neuen Romans eher wie das Grundgerüst einer Akte X-Folge an und die Protagonisten erinnern an eindimensionale Figuren, die man an anderer Stelle schon vielschichtiger erlebt hat. Und trotzdem merkt man immer wieder das Können des Fantasy-Expertens, der eben auch mit seiner vielleicht nicht besten Arbeit für kurzweilige Unterhaltung sorgen kann. Oder zumindest für das Fundament für mehr, schließt Geschichte und Untertitel doch darauf, dass noch einiges von Odessa und Blackwood zu erwarten sein könnte – dann ja vielleicht auch wieder vielschichtiger und mit mehr Hang zum Phantastischen…

Guillermo del Toro & Chuck Hogan – Die Schatten – Die Blackwood-Aufzeichnungen 1
Broschiert, 416 Seiten
ISBN: 978-3453441125
VÖ: 8. Februar 2021, Heyne Verlag
16,99 €

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →