THE LEMON TWIGS – A Dream Is All We Know


Foto-© Stephanie Pia

In these my golden years
How can I try and push down my fears
Cause in the blink of an eye
I’ll watch these golden years fly by
In time I hope that I can show all the world
the love in my mind

(The Lemon Twigs – My Golden Years)

Die Brüder Michael und Brian D’Addario leben ein gutes Stück in der Vergangenheit. Locker könnten ihre Pressefotos aus den 70-Jahren stammen, entspringt ihr Kleidungsstil doch wunderbar der Zeit der Laurel Canyon-Legenden, Glam-Rock und Flower-Power-Bewegung. Schiebt man das Äußere bei Seite, wird aber vor allem eins klar: Die Geschwister aus Long Island verbindet eine unbändige Liebe zur Musik der 60er, 70er und 80er-Jahre; und das mit einer leidenschaftlichen Akribie. Aufgenommen wird analog im Übungsraum mit originalem Equipment aus eben jener Zeit, als die Vorbilder und Einflüsse der D’Addarios wie Todd Rundgren, Fleetwood Mac und The Byrds ihre Melodien auf Tonbändern einfingen. Das bereits fünfte Studioalbum A Dream Is All We Know der Lemon Twigs erscheint dieser Tage bei Captured Tracks und demonstriert ein unglaubliches musikalisches Talent.

Der Opener My Golden Years lässt von einem leichten E-Gitarren-Geflecht und einem strammen Akustik-Drums-Rhythmus getragen die kalifornische Sonne aufgehen. The Lemon Twigs stellen fest, wie flüchtig die Zeit für uns alle doch ist – es braucht nur einen Augenblick und schon kann alles vorbei sein. Deswegen: Alle Ängste bei Seite schieben (zumindest versuchen) und den Moment der besten Jahre geltend machen. Passend dazu gibt’s Gesangsharmonien à la The Beach Boys. Weiter geht’s mit They Don’t Know How To Fall In Place, für das die Brüder den Rhythm and Blues-Regler aufdrehen. Kombiniert mit einer Prise Swing und Keyboardsolo befördert der Track uns ins 60er-FM-Radio. Das Songwriting ist, obwohl federleicht in die Gehörgänge gleitend, vielschichtig und ausgeklügelt; ganz wichtig und herausstechend auch hier die mehrstimmigen Vocals. Der Titeltrack der Platte, A Dream Is All I Know, lässt zunächst den Tasteninstrumenten den Vortritt, ehe Gitarren und auch mal außerweltlich klingende Melodieeinschübe zur Untermalung herangezogen werden. Ganz wunderbar erinnert diese Rock-Ballade vor allem im Refrain an Größen der Musikgeschichte wie Stevie Wonder.

A Dream Is All We Know ist ein Ohrenschmaus; und das nicht nur für Musikliebhaber*innen älterer Semester, die die Blütezeit von Rock ‘n’ Roll, Soul und R&B selbst miterlebt haben. Wann immer Kreativität, sei es die eigene oder die der Inspirationsquelle, mit so viel Leidenschaft studiert und gelebt wird, entspringt das Resultat einem ehrlichen Kern. Und das ist auch zur heutigen Zeit ein Gütesiegel für Musik – ganz fernab von Genres.

The Lemon Twigs – A Dream Is All We Know
VÖ: 3. Mai 2024, Captured Tracks
www.thelemontwigs.com
www.facebook.com/TheLemonTwigs

The Lemon Twigs Tour:
21.09.24 Köln, Club Volta
22.09.24 Berlin, Kesselhaus

YouTube video

Robert Heitmann

Mehr erfahren →